Einsatzsanitäter

Ausbildung zum Einsatzsanitäter

Einsatzsanitäterlehrgänge richten sich an alle Personen, die im Sanitätsdienst oder in Einheiten des Katastrophenschutzes und Feuerwehr  tätig sein wollen.

Gerade bei Sanitätseinsätzen, im Katastrophenschutz und bei der Unterstützung des Rettungsdienstes wird von unseren Helferinnen und Helfern immer mehr Fachwissen verlangt. In diesem Lehrgang wird auf den Erste Hilfe Grundkenntnissen aufgebaut und das Bekannte deutlich vertieft. Neben theoretischen Lehrinhalten wie Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre werden auch spezielle Notfallbilder und viele praktische Übungen den Lehrgangsablauf bestimmen. Zugeschnitten auf die Bedürfnisse in einer Sanitätseinheit und die Aufgabenfelder einer Hilfsorganisation finden aber, neben den medizinischen Themen, auch Grundlagen aus Technik und Taktik genügend Raum. Die Ausbildung kann auf Teile der Rettungssanitäterausbildung angerechnet werden.

Interessierte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer; Einsatzsanitäterlehrgänge richten sich an alle Personen, die im Sanitätsdienst oder in Einheiten des Katastrophenschutzes und Feuerwehr  tätig sein wollen und vermitteln die notwendigen theoretischen Grundlagen zur Versorgung von Notfallpatienten.
Gerne könne die Teilnehmern im Anschluss an den Lehrgang in unserer Katastrophenschutz-  und Sanitätsgruppe mitwirken, um ihr Können zu erweitern und den Sanitätsdienst zu unterstützen. Dafür wird ein Praktikum im Sanitätsdienst wie auch im Rettungsdienst vorab durchlaufen.

Mindestalter 17 Jahre, körperlich, geistig und persönlich für diese Tätigkeit geeignet. Mitgliedschaft bei den Maltesern oder Feuerwehr; Abgeschlossene Erste Hilfe Grundausbildung (AV1); Abgeschlossene Helfergrundausbildung (nur Malteser)

mind. 80 Unterrichtseinheiten mit praktischer und theoretischer Abschlussprüfung

250,00 € zzgl. ggf. Verpflegung

Natalie Krimmel