Malteser bilden Mini-Ersthelfer aus

05.03.2018
Dieses Malteser-Bärli befindet sich in jedem Malteser Rettungswagen, um Kindern die Angst vor dem RTW zu nehmen.

Kelkheim. Wie bringt man Kindern, die noch nicht lesen können Erste Hilfe bei? Dieser Herausforderung stellte sich Malteser-Opa Georg Kuhn mit zwei weiteren Malteser Helfern im Rahmen eines Großeltern-Projekts der Städtischen Kindertagesstätte Kelkheim-Fischbach. Im Rahmen des Projekts organisieren Omas und Opas der Kindergartenkinder Backstunden, berichten von ihrer Kindheit vor rund 60 Jahren oder lesen in der Bücherei vor.
Die Abenteuer helfen-Schulung war in dieses Konzept eingebettet. So wurden insgesamt 27 Vorschulkinder vier Vormittage lang von den Kelkheimer Maltesern Georg Kuhn, Albert Kretschmer und Manfred Kahler zu Mini-Ersthelfern und Heftpflastermeistern ausgebildet. In zwei Gruppen aufgeteilt, lernten sie und ihre Erzieherinnen alles über die Helferkette vom Helfen und Trösten bis hin zum Hilfe holen und dem Notruf absetzen mit der 112. Viel Spaß hatten die Mini-Ersthelfer auch beim Pflaster kleben und Verbände anlegen. Das Highlight der „Abenteuer helfen“-Woche war aber der Besuch des Rettungswagens. Das dortige Malteser-Bärli, das jeder Malteser-Rettungswagen stets mitführt, zeigte den kleinen Rettern das Innere des RTW. Ziel des Rettungswagenbesuchs war es, den Kindern die Angst zu nehmen, falls ihnen selbst einmal etwas zustößt. Das ist den Maltesern in jedem Fall gelungen. Zum Schluss brachte Malteser-Opa Kuhn den Kindern auch noch etwas über die Malteser-Geschichte bei. Mit gelesenen und vorgespielten Geschichten samt Steckenpferd und Ritterumhang lernten die Kleinen alles über den Ritter Malte.
Insgesamt kam das Projekt sehr gut bei den Eltern und Erziehern an. Zur Erinnerung an die Schulung wurden Flyer mit den Übungsmaterialien an die Eltern, Kinder und Erzieherinnen überreicht.