Verstärkung bei Sanitätsdienst und Katastrophenschutz

15 neue Einsatzsanitäter für Hessen

01.04.2014
Teilnehmer und Referenten des Einsatzsanitäterkurses2014

Wir auch im letzten Jahr schon, gab es ind diesem Jahr wieder eine tolle Zusammenarbeitzwischen Maltesern und den Feuerwehren im MTK. Denn seit letztem Jahr bilden die Malteser nicht nur ihre eigenen Leute sondern auch Feuerwehrleutezu Einsatzsanitätern aus, die dann im Katasprophenfall als Sanitäter eingesetzt werden können.Die Ausbildung dauert über 80 Stunden und endet mit einem Prüfungstag, der aus einem Theoretischen Test undverschiedenen praktischen Fallbeispielen besteht. Frau Dr. Ruth Mühlhaus (Beauftragte der Malteser in Fischbach)und diverse Dozenten aus dem Rettungsdienst nehmen die Prüfung selbst ab undhaben die Teilnehmer auch unterrichtet. Die Leitung übernahm Natalie Krause.Nach einem anschließenden Praktikum im Rettungs- und Sanitätsdienst können die Einsatzsanitäter im Sanitätsdienst sowie als sogenannter zweiter Mann im Krankentransportwagen eingesetzt werden.Teilnehmer waren: Patrizia Natalello-Guwak, Markus Bräuning, Christopher Feige, Anna Kaiser, Dominik Groß, Karsten Fischer, Carolin Bahm, Thorben Hadamik,Partick Seng, Nicolai Flick, Lukas Jung, Kevin Friedemann, Nick Heller, Nicolai Friederici, Wiebke Puls.