Malteser rufen zum Start der Motorrad-Saison zu besonderer Vorsicht im Straßenverkehr auf

„Regelmäßig Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen!“

17.03.2014
Ist ein Motorradfahrer bewusstlos, sollte der Ersthelfer den Helm abnehmen – die Malteser zeigen in ihren Kursen, wie es geht. (Fotos: Malteser)

Kelkheim. Mit den fast sommerlichen Temperaturen der vergangenen Tage sind viele Motorradfahrer schon jetzt in die neue Zweirad-Saison gestartet. Doch gerade bei den ersten Fahrten des Jahres passieren viele Unfälle, wie ein Blick in den Polizeibericht zeigt. „Einige Motorradfahrer überschätzen sich und ihre Maschinen nach der langen Winterpause“, erklärt Natalie Krause von den Maltesern Kelkheim.

Über die Hälfte aller Motorradunfälle werden aber nach wie vor von Autofahrern verursacht. Diese müssten sich auch erst wieder an die Verkehrsteilnehmer auf zwei Rädern gewöhnen, sagt Natalie Krause. Besondere Aufmerksamkeit sei daher gerade jetzt notwendig, von Auto- und Motorradfahrern gleichermaßen.
Die Malteser empfehlen, Erste-Hilfe-Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen, um bei einem Unfall fachgerecht helfen zu können.

Auch mit geeigneter Schutzkleidung gehen Zweiradunfälle oft nicht glimpflich aus. Typische Verletzungen sind Knochenbrüche und schwere Hautabschürfungen. „Ohne Helm, Lederkombination, Protektoren, Stiefel und Handschuhe sollte sich niemand auf ein Motorrad setzen, auch nicht als Mitfahrer“, unterstreicht Natalie Krause.Zum Thema Helm möchte er gerne mit einem weitverbreiteten Irrtum aufräumen: „Wenn ein verunglückter Motorradfahrer nicht bei Bewusstsein ist, muss der Ersthelfer immer den Helm abnehmen.“ Nur so könne verhindert  werden, dass der Verletzte an Erbrochenem oder seinem eigenen Blut ersticke.

Da jeder Verkehrsteilnehmer und Passant unverhofft in die Lage kommen kann, bei einem Unfall helfen zu müssen, empfehlen die Malteser eine regelmäßige Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse. Die Malteser in Kelkheim bieten ihren nächsten Erste-Hilfe-Kurs am 5. April um 8:45 Uhr und den nächsten Kurs Lebensrettende Sofortmaßnahmen am 26. April um 8:45 Uhr im Kelkheim-Fischbach an.

Bei Rückfragen und Anmeldewunsch steht Birgit Schwarz, Koordinatorin Ausbildung der Malteser Kelkheim, gerne zur Verfügung (06195-911119, Ausbildung(at)malteser-kelkheim(dot)de). Weitere Infos sind auch im Internet zu finden unter www.malteser-kelkheim.de oder www.malteser-kurse.de.