Katastrophenschutz

Schneesturm, Überschwemmungen oder Massenkarambolagen: Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz.

Die ehrenamtlichen Helfer des Katastrophenschutzes sind zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen. Bund und Länder unterstützen die Arbeit der Malteser im Katastrophenschutz materiell und fördern mit einem finanziellen Beitrag die Einsatzfähigkeit.

Malteser und Behörden bilden eine bewährte Partnerschaft zum Schutz der Bevölkerung bei außergewöhnlichen Ereignissen.

Der Katastrophenschutz im Main-Taunus-Kreis

Sanitätsgruppe

Die Sanitätsgruppe ist für die medizinische Versorgung der Betroffenen im Schadensgebiet zuständig und besteht aus 12 Helfer. Diese gliedern sich auf in 7 Rettungssanitäter und –assistenten, 4 Einsatzsanitäter und einen Arzt.
Als Fahrzeuge stehen uns ein Gerätewagen-Sanität (zum Materialtransport), sowie zwei Krankentransportwagen mit je zwei Tragen zur Verfügung

Führung

Der Führungstrupp ist zuständig für die Führung der Helfer im Einsatz. Er besteht aus dem Zugführer, dem Zugführerassistenten, einem Führungshelfer/Funker und einem Kraftfahrer.
Als Fahrzeug setzen wir einen Mercedes-Benz vom Typ "Vito" ein, der mit zwei Funkgeräten 4m, zwei Funkgeräten 2m, Laptop, Kartenmaterial, etc. ausgestattet ist. (Beladeliste folgt in Kürze)

Technik und Sicherheit

Mit dem sogenannten Gerätewagen-Technik, einem Spezialfahrzeug für Technik und Sicherheit, unterstützt dieser Trupp im Einsatzfall die betroffenen Einheiten mit Strom, Licht oder Zelten. Die vier Technikhelfer werden von einem Gruppenführer geführt.

Betreuungsgruppe

Bei Großschadensereignissen sind durchschnittlich nur 10% aller Betroffenen tatsächlich so schwer verletzt, dass sie sofort durch die Sanitätsgruppe versorgt werden müssen, die restlichen 90% der Betroffenen sind lediglich leicht oder gar nicht verletzt, müssen aber trotzdem betreut oder evakuiert werden. Hierfür steht die Betreuungsgruppe zur Verfügung. Diese besteht aus 3 Trupps:

Soziale Betreuung

Dieser Trupp versorgt Leichtverletzte, leistet psychologische Erste Hilfe und registriert die Betroffenen für das Auskunftsbüro des Landratsamtes.

Unterkunft

Sollten Betroffene nicht zeitnah bei Bekannten oder Verwandten unterkommen, greift dieser Trupp ein. Ob eine Unterkunft für ein paar Stunden oder Wochen, die Helfer sind für alle Fälle ausgebildet.

Verpflegung

"Ohne Verpflegung keine Bewegung" - dieses Sprichwort trifft auch auf Betroffene und Helfer gleichermaßen zu. Mit unserem Trupp und unserer Feldküche können wir bis zu 400 Personen mit warmen Mahlzeiten versorgen.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Daniel Lauer
Koordinator Sanitätsdienste / Leitung Einsatzdienste