Malteser Jugend

Sich engagieren und Neues lernen: in der Malteser Jugend kannst Du viel bewegen!

Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen - verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen - Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen: Das ist die Malteser Jugend – vielfältig, bunt und aktiv.

Sie ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst und als Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII anerkannt.

Neue Jugendgruppe für 6- bis 12-Jährige

Wir haben eine neue Jugendgruppe gegründet. Wir treffen uns immer montags, 16:30 bis 18:00 Uhr im Malteserhaus Main-Taunus/Kelkheim, Kelkheimer Str. 32-34, Eingang Burgweg.

Gemeinschaft erleben

"Langeweile war gestern", sagt Birgit Bender, Gruppenleiterin bei den Maltesern Main-Taunus in Kelkheim. "Wir Gruppenleiter lassen uns immer wieder etwas Neues einfallen." In den Gruppenstunden wird gespielt, gebastelt und experimentiert. Dazu kommt ein großes Angebot an Naturerlebnissen, Ausflügen, Zeltlagern, Wettbewerben und Aktionen. Das Wichtigstes dabei ist uns das Erleben von Gemeinschaft: "In der Malteser Jugend ist jedes Kind herzlich willkommen. Alle Kids dürfen ihre Ideen einbringen und mitentscheiden, was gemacht wird." Natürlich wird dabei auch mal gemeinsam gechillt - aber egal, denn im Team macht alles mehr Spaß!

Wir freuen uns über jeden, der mitmachen möchte. Schreibt einfach eine E-Mail an Anke.Vehring(at)malteser(dot)org und seid dabei!

Die Malteser Jugend in Kelkheim hat eine lange Tradition, viele Ehemalige sind heute in unseren verschiedenen Referaten immer noch dabei!
Heute sind wir eine bunte, lustige Truppe im Alter von 13-18 Jahren. Am liebsten spielen, kochen oder quatschen wir.
Aber natürlich haben wir noch viel mehr zu bieten.

• Einüben unseres Beitrages für unseren erfolgreichen Nachmittag „Feiern mit Freunden“ (von Modenschau über Märchen bis hin zu lustigen Tanzeinlagen war alles dabei)
  • Ausbildung in Erster Hilfe und dazugehörigen Themen
  • Besuche von Rettungswachen, Leitstellen oder anderen interessanten Einrichtungen
  • Teilnahme an Bundesjugend Lagern und Ausflügen der Malteser Jugend in der Diözese Limburg

Hast du Lust, mit uns zu lachen, spielen, kochen, Erste Hilfe zu lernen und nette Kinder oder Jugendliche kennenzulernen?
Kein Problem, wenn du jünger oder älter bist als wir- Wir freuen uns auf dich! Und wenn du nicht alleine zu uns kommen willst, bring doch einfach deinen/ deine besten Freund/ in mit.

Birgit Bender & Claudia Kuhn
Ansprechpartnerinnen Jugend