BG prüft und bestätigt: unsere Kurse sind TOP!

11.05.2014

Sie kommen ohne Anmeldung und setzen sich kurzfristig in eine Erste Hilfe Kurs oder wie bei uns letztens geschehen: in ein Erste Hilfe Training in einer Firma im Main-Taunus Kreis.

Die Prüfer der BG schauen sich einige Zeit den Kurs an und bewerten den Ausbilder, die Durchführung der Übungen und die Materialien, die in solch einem Kurs verwendet werden. Dabei geht es um die Ausstattung, die Erkennbarkeit der Zugehörigkeit der Hilfsorganisation (in den Vorträgen hier speziell in der verwendeten Power Point Präsentation) und am Ausbilder selbst (zu erkennen an der  Malteser Dienstbekleidung) und die Hygiene, die vorgeschrieben ist.

Auch wenn nur ein Übungsphantom benötigt wurde, wurde sehr darauf geachtet, ob eine zweite „Puppe“ als Ersatz vorhanden war. Ebenso wurden die Anwesenheitslisten der Malteser und der BG geprüft.

Wir haben uns bei der Hygiene einen Standard zugeschrieben, der sogar von der BG mehr als begrüßt wurde: unsere Masken, die für die Übungsphantome verwendet werden, werden stets einzeln verpackt nach der Desinfektion. Dies wurde uns hoch angerechnet und lobend erwähnt. Ebenso werden immer Desinfektionsmittel und dazugehörige Tücher nach den Richtlinien des Robert-Koch-Institutes verwendet, damit die Puppe zwischen durch, aber vor allem am Ende der praktischen Durchführung gleich gesäubert und desinfiziert werden können.

Auch hier war keine Beanstandung zu beklagen und wir erhielten ein großes Lob, was den Standard unserer Ausbildung anbelangt.

Geprüft von der Qualitätssicherungsstelle Erste Hilfe